Nachtabschaltungen von Ampeln

Antrag Bauausschuss 19.03.2009:

Der Ausschuss möge dem Rat folgenden Beschluss empfehlen:

Die Verwaltung wird beauftragt,
im Rahmen der Planungen zur Neuentwicklung der Grünen Welle zu prüfen, wo im Stadtgebiet zusätzlich zu den schon bestehenden Nachtabschaltungen zusätzliche Abschaltungen von Lichtsignalanlagen nachts möglich sind. Dabei sind die Interessen von Fußgängern und Radfahrern im Rahmen des „modal splits“ zu berücksichtigen.

Begründung
Im Rahmen der ohnehin geplanten Neuentwicklung der Grünen Welle handelt es sich um eine günstige Gelegenheit, weitere Nachtabschaltungen von Lichtsignalanlagen zu prüfen und dort wo möglich in das bestehende System zu integrieren. Dies trägt zum übergreifenden Ziel der Verstetigung des Verkehrsflusses im Stadtgebiet auch nachts bei.