Schwimmunterricht an Grundschulen

Anfrage Schulausschuss 25.09.2008:

Die niedersächsische Landesregierung gewährt im Rahmen des Aktionsplans „Lernen braucht Bewegung – Niedersachsen setzt Akzente“ für den Schwimmunterricht an Grundschulen diesen einen Zuschuss von 200,00 EUR für einen Schwimmkurs.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

1. Wie viele Kinder erlernen an Göttinger Grundschulen durch von der Schule (auch in Kooperation mit Vereinen und anderen Institutionen) angebotene Kurse jährlich das Schwimmen?

2. Wie hoch ist die Nichtschwimmer-Quote und Göttinger Schülerinnen und Schülern?

3. An welchen Schulen besteht insbesondere im Hinblick auf Kooperationen mit Vereinen und andere Institutionen bereits ein entsprechendes Angebot?

4. Wie viele Schülerinnen und Schüler wären von dem Landeszuschuss betroffen?

5. Wie läuft die Beantragung der Landeszuschüsse?