Bildungssituation in Göttingen

Anfrage Rat der Stadt 05.12.2008:

Immer wieder – zuletzt am 12.11.2008 auf bundesweiten Kundgebungen – werden von Schülern und Eltern zu große Klassen an den weiter führenden Schulen beklagt.
Zudem würden Klassen mit einer Stärke von bis zu 32 Schülerinnen und Schülern häufig in dafür zu kleinen Räumen untergebracht.
Trotz heftiger Proteste hat die Landesregierung den Klassenbildungserlass bisher nicht geändert.

Wir fragen vor diesem Hintergrund die Verwaltung:

1. Wie viele Schüler sind in den einzelnen Klassen der jeweils 5. bis 10. Jahrgänge der weiter führenden Schulen in Göttingen im Einzelnen?

2. Wie groß sind die jeweiligen Klassenräume der einzelnen Klassen?

3. Wie sind die Klassenräume ausgestattet?