Metropoltarif in der Metropolregion

Antrag Rat der Stadt 07. November 2008:

Der Rat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg bis Ende 2009 einen Metropoltarif für den ÖPNV zu entwickeln.
Analog zu den Tarifstrukturen bei der GÖVB sind dabei Angebote für regelmäßige NutzerInnen (z. B. Monatskarten und Jahresabos) und darüber hinaus für Tickets für EinzelnutzerInnen aufzuzeigen.

Begründung
Ein ÖPNV-Tarif für die gesamte Metropolregion hätte einen verbindenden Charakter für die Bevölkerung in dem neuen Metropolgefüge. Auch würde es dazu beitragen, diese publik zu machen und positiv zu belegen.

Ergebnis:
Weitere Beratung im Ausschuss für Bauen und Planen (Überweisung).