Linientaxi

Antrag zum Bauausschuss am 18. November 2010:

Die Verwaltung wird beauftragt:
in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH und dem Zwecksverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen eine Anbindung Ossenfelds (Gemeinde Dransfeld) über das Linientaxi/ Anrufsammeltaxi Knutbühren zu prüfen. Die Ergebnisse sind im Bauausschuss in öffentlicher Sitzung vorzustellen.

Begründung
Knutbühren wird von den Göttinger Verkehrsbetrieben mit einem Linien-Taxi bzw. zu bestimmten Zeiten mit einem Anrufsammeltaxi an die Stadtbus-Linie 5 angebunden. Dieses führt in Knutbühren zu längeren Wartezeiten, die auch nicht mit den bei Stadtbussen üblichen Umlauf-, Stand- oder Pausenzeiten zu begründen sind. Von den Bussen der RBB, wie es zu früheren Zeiten üblich war, wird Knutbühren leider nicht mehr angefahren. Einen Einfluss auf diese Entscheidung der RBB hat die Stadt Göttingen nicht. Von einer Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr komplett abgekoppelt ist das ca. zwei Ki-lometer von Knutbühren entfernte Ossenfeld, welches nicht zum Stadtgebiet Göttingen gehört und somit nicht an den durch die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH angebotenen Stadtbus-Verkehr angebunden ist. Da das Linien-/Anrufsammel-Taxi in der Lage sein wird, die überschaubaren Beförderungswünsche der Einwohner von Ossenfeld zusätzlich aufzunehmen, sollte eine Anbindung über dieses auch erfolgen. Da hierfür in der Regel Ausnahmegenehmigungen der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) erforderlich sind, weil Gebietskörperschaftsgrenzen überschritten werden, sollen ZVSN und GöVB gemeinsam eine Regelung finden. In einer solchen müssen auch die zusätzlich entstehenden Kosten für das Linien-/Anrufsammeltaxi, die der GöVB entstehen, von anderer Seite übernommen werden.

Antrag als Original PDF 21 KB