Verkehrssituation Kasseler Landstraße

Öffentliche Anfrage nach § 10 der Geschäftsordnung für den Rat, den Verwaltungsausschuss, die Ratsausschüsse, die Ausschüsse nach besonderen Rechtsvorschriften und die Ortsräte der Stadt Göttingen

Mit Schreiben vom 26. April 2012 an die Verwaltung weist Frau K. auf die schwierige Verkehrssituation an der Kasseler Landstraße hin.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Welche der von Frau K. aufgeführten Probleme sind der Verwaltung bekannt?

2. Wurden die Vorschläge von Frau K. geprüft?

3. Welche Ergebnisse hat die Überprüfung der Vorschläge von Frau K. erbracht?

4. Was unternimmt die Verwaltung, um die von Frau K. geschilderten Probleme in den Griff zu bekommen?

10.09.2012

Die Fragen der SPD-Ratsfraktion werden wie folgt beantwortet:

Die Beschränkung der Geschwindigkeit ausschließlich für Lkw auf 30 oder 40 km/h kann aus folgenden Gründen nicht angeordnet werden:
Auf der Kasseler Landstraße wurde eine Grüne Welle eingerichtet, die den Verkehr flüssig und damit störungsfreier abgewickelt. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Lkw hätte zur Folge, dass diese Grüne Welle unterbrochen und der Verkehr daher an fast jeder LSA zum Stillstand kommen würde. Erhöhte Lärm- und Abgaswerte wären damit zu verzeichnen.
Auch die auf dieser Strecke verlaufenden, Buslinien wären hiervon betroffen, da für die Busse kaum Möglichkeiten zum Überholen bestünden, diese also hinter dem langsam fahrenden Lkw verbleiben müssten.
Des Weiteren würde eine erhöhte Unfallgefahr erzeugt, da es zu vermehrten unfallträchtigen Fahrbahnwechseln für Überholmanöverkommen würde.
Auf der Kasseler Landstraße sind bisher keine gravierenden Verstöße des Schwerlastverkehrs in Bezug auf die zur Zeit geltende Geschwindigkeitsbeschränkung zu verzeichnen. Das ergab eine jeweils zweiwöchige Messung stadtein und – auswärts.
So betrug die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit dieser Fahrzeuge stadtauswärts 55 km/h, stadteinwärts 52 km/h.
Es sind daher derzeit kein Veränderungen in Bezug auf die Geschwindigkeit allein für Lkw angezeigt.