Service für Kinderbetreuung – Unterstützung aus einer Hand

Die Verwaltung wird beauftragt, die Einrichtung eines Service für Kinderbetreuung innerhalb der bisherigen Verwaltung beim Fachbereich Jugend zu prüfen. Diese Personalstelle soll zentrale Anlaufstelle für die betriebliche bzw. betriebsnahe Kinderbetreuung in Göttingen werden, nach dem Vorbild der Landeshauptstadt Hannover.

Begründung:
Mehrere Städte haben bereits innerhalb ihrer Verwaltung Servicebüros für Kinderbetreuung (Familienservicebüros) eingerichtet, mit dem Ziel in allen Fragen der betrieblichen Kinderbetreuung beratend und begleitend tätig zu sein. Die Büros sind Ansprechpartner für Unternehmen und Kinderbetreuungseinrichtungen.
Das Servicebüro bietet Unternehmen und Anbietern von Kinderbetreuung Beratung aus einer Hand. Unternehmen sollen durch die Verwaltung dabei unterstützt werden, eine betriebliche oder betriebsnahe Kinderbetreuung aufzubauen. Die Beratung und Betreuung solcher Initiativen aus einer Hand durch das Servicebüro soll alle Fragen der Finanzierung betrieblicher Kinderbetreuungseinrichtungen, den Einsatz von Fördermitteln, der Trägerschaft, der baurechtlichen Vorgaben als auch der rechtlichen Vorgaben einer Betriebsgenehmigung umfassen und die Bündelung von Beratungsangeboten zum Ziel haben. Es ist keine zusätzliche Personalstelle zu schaffen.

Gerade in Göttingen sind zurzeit Unternehmen, aufgrund des Fachkräftemangels, und die Georg-August Universität Göttingen als wichtiger Arbeitgeber stark interessiert eigene Kinderbetreuungsangebote einzurichten. Dadurch ergibt sich für die Unternehmen ein klarer Standortvorteil.
Der Bedarf für Kinderbetreuung insbesondere im Krippenalter in der Stadt Göttingen ist weiterhin hoch, obwohl die Stadt eine landesweit beispielhafte Kinderbetreuung für Kinder aller Altersgruppen aufgebaut hat. Es wird aber weiterhin im Interesse der Eltern und Kinder eine qualitätsvolle Kinderbetreuung benötigt. Eine Beratung aus einer Hand, auf die „Freie Träger“ und Unternehmen zurückgreifen können, wäre ein großer Vorteil und würde die familienfreundliche Atmosphäre unserer Stadt bereichern.
Dabei ist sicher zu stellen, dass das Servicebüro während der Öffnungszeiten des Rathauses erreichbar ist.