Klassenfahrten, Austauschprogramme und Studienfahrten an Göttinger Gymnasien

Öffentliche Anfrage nach § 56 NKomVG und § 10 Geschäftsordnung für den Rat, den Verwaltungsausschuss, die Ratsausschüsse, die Ausschüsse nach besonderen Rechtsvorschriften und die Ortsräte der Stadt Göttingen

Zum Ende des letzten Schuljahres haben zahlreiche Gymnasien in Niedersachsen, darunter auch die fünf Göttinger Gymnasien, auf Gesamtkonferenzen oder Personalversammlungen beschlossen, keine Schulfahrten mehr anzubieten. Dies ist offenbar eine Reaktion auf die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung für die Lehrkräfte an Gymnasien.

Die Gesamtschulen haben keine vergleichbaren Beschlüsse getroffen.

Mit Beginn des Schuljahres haben uns bezüglich der Göttinger Gymnasien zahlreiche Elternanfragen erreicht, die zum einen ein deutliches Ärgernis über die Aussetzung der Schulfahrten zum Ausdruck bringen, zum anderen auf die großen Unterschiede zwischen den Gymnasien. So freuen sich Eltern, dass das Felix-Klein-Gymnasium Klassenfahrten für die neuen fünften Klassen durchgeführt hat, ähnlich ist wohl auch das Max-Planck-Gymnasium verfahren, andere Gymnasien haben keine Fahrten angeboten. Auch auf den Websites der Schulen ist wenig über die getroffenen Beschlüsse und deren Anwendungsbereiche zu erfahren. Studienfahrten der Oberstufe haben z.B. noch stattgefunden, unklar ist aber, was im kommenden Schuljahr gilt. Zudem ist nach außen hin nicht ersichtlich, wie Gymnasien, die besondere Austauschprogramme haben, verfahren.

Wir bitten die Verwaltung aus diesen Gründen um gegenüber den Eltern für Transparenz zu sorgen, die Göttinger Gymnasien folgendes zu befragen und dem Schulausschuss als Antwort vorzulegen:

1. Welche Göttinger Gymnasien bieten für die fünften Klassen im kommenden Schuljahr Klassenfahrten an? Welche Göttinger Gymnasien haben in diesem Schuljahr Klassenfahrten für die neuen fünften Klassen angeboten?

2. Welche Gymnasien bieten im kommenden Schuljahr Studienfahrten in der Oberstufe an? Welche Göttinger Gymnasien haben in diesem Schuljahr Studienfahrten durchgeführt?

3. Welche Gymnasien bieten im Rahmen ihrer Profile und Konzepte welche Austauschfahrten in diesem und im kommenden Schuljahr an?

4. Welche Gymnasien bieten in diesem Schuljahr und darüber hinaus in welchen Jahrgangsstufen Schulfahrten an?

5. Wie lauten die Beschlüsse der Schulen genau?

6. Ist es aus Sicht der Verwaltung möglich, mit Blick auf die anstehende Schulwahl der Eltern, die Beschlusslagen der Schulen auf der Stadt-Website zu dokumentieren und auf Informationsveranstaltungen bekannt zu geben?