Schäden auf Wegen

An die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Göttingen wurden Beschwerden herangetragen, im Bereich Hainberg seien durch Holzabfuhr erhebliche Schäden auf Wegen entstanden. Der Parkplatz am Rohns wird als Bauschuttdeponie genutzt.
 

Aufgrund dieser Information fragen wir die Verwaltung:

                Sind die Schäden der Verwaltung bekannt?
                Antwort:
                Die Wege des Hainbergs sind nicht beschädigt oder erheblich beschädigt, sondern durch die
                Holzernte in diesem Jahr mehr als normal verschmutzt worden. Ursache war der nasse
                frostfreie Winter.

                Wann werden die Wegeschäden behoben und die Wege wieder instandgesetzt?
               
Antwort:
                Die LKW-befahrbaren Wege werden mit einem Wegehobel einmal im Jahr abgezogen und
                profiliert. Die meisten Wege sind vor Ostern abgezogen und wieder in einen guten 
                spazierfähigen Zustand versetzt worden. Die übrigen Wege werden gereinigt, wenn 
                die Holzrückearbeiten beendet sind.

                Wie oft werden die Wege begutachtet?
               
Antwort:
                Alle Wege werden mindestens einmal im Jahr bearbeitet und begutachtet.

                Wie können in Zukunft solche Schäden vermieden werden?
               
Antwort:
                Die Beeinträchtigtung kann nur vermieden werden, wenn die Waldpflege eingestellt wird. Da
                dies mit Einnahmeverlusten für die Stadt und mit erhöhter Gefährdung für die 
                Erholungssuchenden verbunden ist, sind solche Beeinträchtigungen auch zukünftig nicht
                auszuschließen, wenn es keine richtigen Winter mit Frost und Schnee gibt.
 

                Nach Informationen liegen Bäume auf den Wegen.
               
Antwort:
                Der letzte Strum hat im ganzen Wald einzelne Bäume umgeworfen. Alles, was auf 
                offiziellen Wander- und Waldwegen geglegen hat, wurde innerhalb von 14 Tagen
                weggeräumt.

                Wann wird der Bauschutt vom Parkplatz am Rohns abtransportiert?
               
Antwort:
                Der Parkplatz wurde in der Zwischenzeit geräumt.
 

Bauschutt 03
Bauschutt 01
Bauschutt 04