Eltern-Kind-Zentrum im Lönsweg

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten gemeinsam mit der AWO ein Konzept zu erstellen, welches das AWO Kinder- und Jugendhaus "Häuschen" im Lönsweg um die Funktion eines Eltern-Kind-Zentrums erweitert.

Dabei soll die besondere Funktion des „Häuschens“ im Stadtteil Berücksichtigung finden.

Die Ergebnisse sind dem JHA vorzustellen.

Begründung:

Ein Eltern-Kind-Zentrum ist ein Treffpunkt vor Ort

Eltern und Kinder haben in einem Eltern-Kind-Zentrum die Möglichkeit, in einer einladenden und vertrauten Umgebung Beratung, Unterstützung und Bildungsanregungen zu erhalten.

Das AWO Kinder- und Jugendhaus "Häuschen" im Lönsweg ist fest im Stadtteil verankert und leistet auch bisher schon sehr gute Kinder- und Jugendarbeit. Nun sollte durch das niederschwellige Angebot eines Eltern-Kind-Zentrums ein wichtiger und wirksamer Beitrag zur Stärkung der Erziehungskompetenz, zur Aktivierung der Eltern und zur Förderung der Kinder geschaffen werden. Ein Eltern-Kind-Zentrum fördert gezielt die Kinder in ihren Fähigkeiten und erreicht darüber hinaus auch die Eltern und die Familien in ihrer Erziehungsverantwortung.