Außenspielstätte für Göttingen

Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion Göttingen fordern in einem Antrag die Verwaltung auf, zu prüfen, wo eine geeignete innenstadtnahe Fläche zur Errichtung einer kostengünstigen und nachhaltig nutzbaren temporären Außenspielstätte für die Kultureinrichtungen geschaffen werden kann.

„Wir wünschen uns einen innenstadtnahen Ort, der eine Kulturperspektive nicht nur während der Sanierung der Stadthalle in der warmen Jahreszeit, bietet“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Ellen Fischer-Kallmann.

Fischer-Kallmann weiter: „Wir haben in der Stadt eine Reihe von überdachten Spielstätten für unterschiedlichste Kulturveranstaltungen. Im Rahmen der anstehenden Sanierungen der Stadthalle sowie des Otfried-Müller-Hauses ist auffällig geworden, dass es aber an einer temporär bespielbaren attraktiven Außenfläche fehlt. Es wäre daher wünschenswert und eine gute Ergänzung, wenn man neben dem vorhandenen Spielstättenangebot eine temporäre Außenspielstätte errichten könnte. Diese sollte in zentraler Lage und gut erreichbar sein, sowie auch für Schulen und Kitas nutzbar sein.“

„Diese neue Spielstätte sollte viele flexible Nutzungsmöglichkeiten bieten. Es muss eine nachhaltige und kostengünstige Lösung angestrebt werden. Eine solche zentrale Spielstätte stärkt im Übrigen auch die Attraktivität des Oberzentrums,“ ist sich Fischer-Kallmann sicher.