Albaniplatz als Interimslösung akzeptabel

Wochenmarkt Göttingen; Foto: Jan Vetter

Der Markt auf dem Wochenmarktplatz ist eine Institution in Göttingen. Er prägt an drei Tagen pro Woche das Stadtbild. Der Wochenmarkt ist ein nicht unbedeutender Wirtschaftsfaktor, der viele Besucherinnen in die Göttinger Innenstadt zieht.

„Ein Nebeneinander von Bautätigkeit im Ottfried-Müller-Haus sowie, auf dem Wochenmarktplatz mit dem Markt, ist leider nicht möglich. Daher soll der Markt leider während der Bauphase auf den Albaniplatz ausweichen,“ erklärt die baupolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Göttingen Sylvia Binkenstein.

Binkenstein weiter: „Die Nutzung des Albaniplatzes als Ausweichquartier ist in unseren Augen aber die Beste der schlechten Lösungen. Die Verwaltung hat eine Vielzahl von Alternativen geprüft und als Ergebnis den Albaniplatz vorgeschlagen. Nach eingehender Diskussion in der Fraktion halten wir den Standort Albaniplatz als Alternative zum Wochenmarktplatz für akzeptabel. Wir müssen beobachten wie sich die Besucherzahlen entwickeln und vielleicht sind wir dann alle erstaunt, wie gut der Platz vor der Stadthalle „aller Unkenrufe zum Trotz“ von den Göttingerinnen angenommen wird.“ „Wir sprechen uns deutlich dafür aus, dass der Markt so schnell wie möglich auf den Wochenmarktplatz zurückkehrt,“ erklärt Binkenstein abschließend.