Ferienspaß-Programm für Kinder, Jugendliche und Familien in Göttingen

Neues Rathaus; Foto: Jan Vetter

Die Verwaltung wird beauftragt,

unter Einbezug der GÖSF, der weiteren kommunalen Gesellschaften, der Vereine, dem Stadtforst und der jeweiligen Infrastrukturen ein erweitertes Sommerferienspaß-Programm für Kinder, Jugendliche und Familien zu entwickeln.

Begründung

In den Ferien bieten in normalen Zeiten verschiedene Anbieter Ferienfreizeiten, Ferienaktionen, Fahrten, Besichtigungen und Ferienkursen in Göttingen an. Es gab immer ein abwechslungsreiches und buntes Ferien- und Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr ist alles anders.

Das Ferienprogramm der Stadt ist Corona-bedingt stark reduziert – vor diesem Hintergrund sollte unseres Erachtens aber trotzdem während der Sommerferien 2020 ein Programm angeboten werden.

Familien, Kinder und Jugendliche werden in diesem Jahr nur eingeschränkt touristische Angebote oder Jugendreisen wahrnehmen können. Den Familien, Kindern und Jugendlichen fehlt damit zur Zeit einer besonderen Krise ein Entspannungs- und Erholungsangebot. Darüber hinaus haben viele ohnehin finanziell kaum Spielräume, um Urlaub oder Ablenkung finanzieren zu können.

Aus diesen Gründen soll in der Stadt Göttingen ein eigenes Ferienspaß-Programm unter Beteiligung zahlreicher Akteure entstehen. Dieses Angebot muss die Corona-bedingten Hygiene- und Abstandsregeln einhalten, Kindern, Jugendlichen und Familien aber Erlebnisse, Abenteuer, Ablenkung und Freude vermitteln.