Interfraktioneller Antrag des Haushaltsbündnisses aus SPD-, CDU- und FDP-Ratsfraktionen für die Sitzung des Rates der Stadt Göttingen am 13.09.2024
Der Rat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, ihr Konzept für die zukünftige Gestaltung des IT-Supports für das Schul-netz der Göttinger Grund- und weiterführenden Schulen im Schulausschuss vorzustellen.
In dem Zuge wird die Verwaltung darüber hinaus gebeten, gemeinsam mit der KDG zu prüfen und dem Schulausschuss Vorschläge vorzulegen, wie der derzeitige IT-Support an den weiterführenden Schulen verbessert werden kann. Insbesondere folgende Punkte sollen in diese Prüfung einbezogen werden:
- Einrichtung individueller Ansprechstellen mit Ortskenntnis für jede betreute Schule
- Verbesserung der kurzfristigen Erreichbarkeit während der Schulzeit
- Verbesserung der adhoc-Problemlösungsfähigkeit bei Problemen im laufenden Unterrichtsbetrieb
- Ermöglichung der individuellen Freischaltung von Internetseiten über die weiße Liste hinaus, sofern Unterrichtszwecke dies erforderlich machen
Begründung:
Die Göttinger Schulen müssen immer mehr Aufgaben übernehmen, für die sie eigentlich nicht zuständig sind. Das belastet die Schulleitung sowie das Lehrpersonal und bindet wertvolle Zeit. Darunter fallen z. B. die Einrichtung und Wartung der Hard- und Software. Diese Aufgaben übernehmen derzeit häufig Lehrerinnen und Lehrer, die dafür weder über die Ausbildung noch die zeitlichen Kapazitäten verfügen. Das Schul-netz bedarf einer regelmäßigen Wartung, um zuverlässig zu funktionieren. Derzeit kommt es leider immer wieder vor, dass aufgrund von Systemausfällen oder -störungen geplanter Unterricht nicht möglich ist oder abgebrochen werden muss. Hier ist die Stadt als Schulträger in der Verantwortung, einen zuverlässigen und schnellen IT-Support bereitzustellen, um die Schulen effektiv zu entlasten. Für die weiteren Beratungen zu diesem Thema bitten wir die Verwaltung, dem Schulausschuss ihre Planungen für die zukünftige Ausgestaltung des IT-Supports der Göttinger Schulen vorzustellen und in dem Zuge auch eine Prüfung vor-zunehmen, wie der Status Quo beim IT-Support der weiterführenden Schulen verbessert werden kann.