Schaffung sicherer Stellplätze für (Elektro-)Fahrräder im Innenstadtbereich

Antrag für den Rat am 12. Mai 2017

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt an vier Standorten im Innenstadtbereich (incl. Bahnhofsbereich) sichere Stellplätze für jeweils bis zu fünf (Elektro-)Fahrrädern einzurichten.

Begründung:

Die Bedeutung sicherer Fahrradstellplätze für die Förderung des Radverkehrs wird vielfach unterschätzt.
Ob eine Fahrt mit dem Fahrrad gestartet wird, hängt auch von den Bedingungen am Ziel ab. Das sichere Parken am oder in der Nähe des Zielpunktes beeinflusst die Entscheidung zu Gunsten der Fahrradnutzung.

Für den immer weiter ansteigenden Fahrradverkehr gibt es in Göttingen weder quantitativ noch qualitativ ausreichend sichere Fahrradstellplätze.

Fahrraddiebstahl ist leider alltäglich geworden. Aus Angst vor Diebstahl werden teure Fahrräder häufig nicht benutzt; stattdessen werden ältere, zumeist weniger gute Fahrräder eingesetzt oder Radfahrten ganz unterlassen.

Radfahrerinnen und Radfahrer wollen ihre Fahrräder nicht nur im Wohnbereich sondern auch unterwegs sicher und bequem abstellen. Schutz vor Diebstahl und mutwilliger Zerstörung sind daher wichtige Aspekte bei der Entscheidung zur Nutzung des Rades.

Mit Einrichtung von 5 sicheren Abstellplätzen an vier verschiedenen Standorten sollen erste Erfahrungen gesammelt werden ob und unter welchen Bedingungen die Plätze angenommen werden.

Hauptaugenmerk sollten neben der zentralen Lage und der praktischen Handhabung, der Schutz vor Diebstahl sein.

Hierbei sollte auch auf Erfahrungen anderer Kommunen z.B. mit sog. abschließbaren Fahrradboxen zurückgegriffen werden (Hameln, Offenburg, Lichtenberg, Friedrichshafen, Bückeburg…)