Busbedienung zum Kehr

Änderungsantrag zu Tagesordnungspunkt 21
Betreff: Busbedienung zum Kehr

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft, allgemeine Verwaltungsangelegenheiten und Feuerwehr möge beschließen.

  1. Dem Bericht der Verwaltung sowie dem Vorschlag zum weiteren Vorgehen wird zugestimmt. Das Ausflugsziel „Kehr“ wird durch den städtischen ÖPNV wieder erschlossen, sobald es die Situation (Eindämmung Coronavirus), die bestehenden Regeln (u.a. die Aufhebung der von Bund und Ländern beschlossenen Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte) sowie der Betrieb der GöVB es zulassen. (bleibt)
  2. Die Bedienung der Route Haltestelle Grete-Henry-Straße <-> Kehr über die Straße „Vor dem Walde“ erfolgt (zu-nächst) durch den vorhandenen, nicht barrierefreien (Diesel-)Kleinbus der GöVB im 30-Minuten-Takt. (bleibt)
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der GöVB Überlegungen anzustellen, wie der nicht barrierefreie Kleinbus perspektivisch durch ein barrierefreies Fahrzeug ersetzt werden kann. In die Konzeptüberlegung ist der vorhandene Elektro-Bürgerbus zu integrieren.

Punkt 3 wird wie folgend geändert:
Die Verwaltung wird beauftragt, auch die Asphaltdecke des unteren Teils der Bismarckstr. zu erneuern. Dafür können, wie für den oberen Teil, Haushaltsreste verwandt werden. Folgend ist eine verlässliche und barrierefreie Anbindung des Kehrs über diese Straße über das ÖPNV-Liniennetz vorzunehmen.

  1. Der Antrag “Busanbindung zum Kehr“ der SPD-Ratsfraktion und Francisco Welter-Schultes für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität am 28.05.2019 kann für erledigt erklärt werden. (bleibt)

Begründung
Der Kehr benötigt aufgrund seiner Attraktivität und des hohen Zuspruchs nach wie vor eine dauer-hafte und verlässliche Anbindung über das Liniennetz der GöVB. Nach Aussage der Göttinger Verkehrsbetriebe scheidet die Straße „Vor dem Walde“ dafür aus, deshalb muss die Bismarckstr. ertüchtigt werden. Da der obere Teil, nahezu unbemerkt von Rat und Verwaltung, aus Haushaltsresten saniert werden konnte, ist dies sicherlich auch für den unteren Teil möglich.