Der Rat möge beschließen:
Zum Erreichen der Klimaschutzziele werden in Zukunft, in vielen Bereichen vermehrt Fachkräfte benötigt. Um diese Problematik nicht aus den Augen zu verlieren wird die Verwaltung beauftragt, eine langfristige Strategie zu entwickeln, dem Fachkräftemangel zur Umsetzung der Klimaschutzziele der Stadt Göttingen entgegen zu wirken. Die zukünftigen Bedarfe sind zu ermitteln. Besonderer Augenmerk sollte auf zukunftsorientierte Berufe im technischen Bereich gelegt werden, sogenannte „green jobs*“.
In diese Strategieentwicklung sind die handelnden Akteure einzubinden. Beispielhaft: Stadtwerke, GÖVB, Städtische Wohnungsbau, Agentur für Arbeit, IHK, Handwerkskammer und Hochschulen.
Begründung:
Berufsbildungs- und Umweltpolitik sind häufig nicht aufeinander abgestimmt. Die Schaffung von zusätzlichen, zukunftsorientierten Ausbildungs- oder Dualen Studienplätzen in den Bereichen Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und anderen ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Dabei sind Anstrengungen zur Behebung des Fachkräftemangels für den Klimaschutz weiter zu entwickeln und auch die Attraktivität von Aus-, Fortbildung- und Qualifizierung in den klimarelevanten Berufen zu steigern, wichtiger denn je.
Zum Erreichen der langfristigen Klimaziele werden in Zukunft Handwerker*innen und Ingenieur*innen auch in Göttingen fehlen. Die Fachkräftesicherung zum Erreichen der Energiewende muss auch in Göttingen eine Rolle spielen, damit die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen auch langfristig zu garantieren ist.
In einer sich ständig entwickelnden Gesellschaft, werden technische, Berufe eine immer wichtigere Rolle spielen. Dies gilt auch für den Klimaschutzbereich. Da den Kommunen, so auch Göttingen eine Schlüsselrolle im Klimaschutz zukommt, müssen wir uns auch im Bereich Fachkräftegewinnung um die Umsetzung kümmern.
*green jobs – Erklärung:
Als green jobs werden Arbeitsplätze im Umweltsektor bezeichnet. Laut EU-Definition sind green jobs Arbeitsplätze in der Herstellung von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die Umweltschäden vermeiden und natürliche Ressourcen erhalten. Diese Arbeitsplätze findet man in den verschiedensten Sparten wie zum Beispiel erneuerbare Energien, nachhaltiges Bauen und Sanieren sowie Wasser- und Abwassermanagement. Berufe mit hohem Qualifikationsniveau können ebenso dazugehören wie Lehrberufe oder Hilfsarbeiten. (https://marjorie-wiki.de/wiki/Green_Job)