Nachruf

Quelle: Stadt Göttingen/Christoph Mischke

Die SPD-Ratsfraktion Göttingen nimmt Abschied vom langjährigen Ersten Stadtrat Hans-Peter Suermann. Seine Arbeit war geprägt von seiner verlässlichen und ruhigen Art und über Parteigrenzen hinweg geschätzt.

Viele Jahre hat er als Personal-, Rechts- und Ordnungsdezernent und Kämmerer für die Stadt Göttingen gearbeitet und immer das Wohl der Stadt und seiner Bürgerinnen und Bürger im Blick gehabt. Als haushaltstragende Fraktion haben wir mit ihm und der Verwaltung gemeinsam unsere Stadt wieder finanziell neu aufgestellt. Der damals geschlossene Zukunftsvertrag mit seinen notwendigen finanziellen Einschnitten zum Erhalt der Entschuldungshilfe des Landes ist bis heute die Basis der heutigen finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt Göttingen. Wir sind ihm nicht nur hierfür für sein Engagement zum Wohle unserer Stadt zu Dank verpflichtet, für das er immer eigene und parteipolitische Interessen hintenangestellt hat.

Wir erinnern uns gerne an seine entwaffnende Offenheit und die Anekdoten, die er aus seiner langjährigen Erfahrung schöpfte. Besonders seinen Humor wussten wir immer zu schätzen.

Wir danken Hans-Peter Suermann für sein Engagement, seine Verbundenheit und sein Wirken für unsere Stadt. Seine lebensfrohe Art wird uns noch lange in Erinnerung bleiben unsere Gedanken sind bei seiner Familie.