Ein Familienrathaus für die Stadt Göttingen

Familienrathaus Hamm

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten die Einrichtung eines Familienrathauses zu prüfen.

Mit der Einrichtung eines Familienrathauses soll eine zentrale Anlaufstelle für Familien geschaffen werden.

Das Familienrathaus sorgt räumlich für kurze und verlässliche Wege für Familien und bündelt alle relevanten Angebote unter einem Dach. Im Familienrathaus finden sich passgenaue und aufeinander abgestimmte Angebote bzw. Maßnahmen für Familien.

Dabei soll vorab geprüft werden, welche Leistungen aus Sicht von Familien und Verwaltung sinnvoll an einem Ort zusammengefasst werden können. Auch unter dem Gesichtspunkt der Schaffung von Netzwerken und Kooperationen, die die Zusammenarbeit der verschiedenen Verwaltungseinheiten verbessern und Synergieeffekten schaffen.

Im Familienrathaus sollen zudem für Dienstleistungen, die hier nicht unmittelbar erledigt werden können, Hilfestellungen für die Bürger*innen zur Verfügung gestellt werden, damit diese sich nicht im z.T. existierenden „Behördendschungel“ verlieren (Lotsenfunktion).

Konzentriert wurde sich auf die Leistungen von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr.

Das Familienrathaus soll neben den Einrichtungen in Präsenz auch digital erreichbar sein.

Es soll geprüft werden, welche bisher vorhandenen Räumlichkeiten für das Familienrathaus genutzt werden können.

Begründung

Viele Familien sind mit den Wegen zu unterschiedlichen Behördengängen überfordert. Es sind keine entspannten Gänge ins Rathaus, in denen kurz ein Formular ausgefüllt wird und dann ist man wieder verschwunden. Oftmals müssen sich die verschiedenen Angebote und Leistungen zusammengesucht werden und nur selten können alle erforderlichen Wege an einem Tag erledigt werden. Was mit Personen mit einem hohen Zeitvolumen schon zu Problemen führen kann, ist für Familien mit oftmals kleinen Kindern sowie kulturellen und sozialen Herausforderungen eine echte Hürde. Eine zentrale Anlaufstelle kann somit nicht nur die Belastung für Familien reduzieren und die Servicequalität steigern, sie ist auch eine echte Chance auf mehr Teilhabe.