SPD-Ratsfraktion wählt neue Vorsitzende Elvan Tekindor-Freyjer

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Göttingen hat in der letzten Sitzung des Jahres mit großer Geschlossenheit eine neue Fraktionsvorsitzende gewählt. Die Nachwahl zur Vorsitzenden war notwendig, da der bisherige Fraktionsvorsitzende Tom Wedrins aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hat.

Als erste Frau an der Spitze der SPD-Fraktion wurde Elvan Tekindor-Freyjer gewählt.

Elvan Tekindor-Freyjer wurde 1967 in der Türkei geboren. Im Alter von einem Jahr kam sie das erste Mal nach Deutschland und wuchs dann immer abwechselnd einige Jahre hier und einige Jahre in der Türkei auf. Mit 18 Jahren kam sie dann endgültig nach Deutschland und nahm in Frankfurt am Main ein Studium der Germanistik, Soziologie und Pädagogik auf.

Seit 2004 lebt sie mit Ihrer Familie in Göttingen und arbeitet für einen gemeinnützigen Bildungsträger als Standortleitung. Schon während des Studiums war Tekindor-Freyjer parteipolitisch in der SPD aktiv. Während dieser Zeit engagierte sie sich in der studentischen Selbstverwaltung, saß im Studierendenparlament und arbeitete als Ausländerreferentin im Allgemeinen Studierendenausschuss.

Auch nach ihrem Umzug nach Göttingen engagierte sie sich weiter politisch in verschiedenen Ämtern und Funktionen. Sie war Mitglied in den Vorständen der SPD Weende und der SPD Geismar. Als Sprecherin des Arbeitskreises Migration der Göttinger SPD war sie von 2010 bis 2016 und 2019 bis 2021 aktiv. Von 2019-2021 war Tekindor-Freyjer zudem stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes.

Tekindor-Freyjer saß wie bereits vor dieser Wahlperiode schon einmal von 2011 bis 2016 im Rat der Stadt Göttingen. Bisherige Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit sind das Thema Bildungs- und Schulpolitik sowie die Migrationspolitik. Sie setzt sich für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe ein. Ihr sind Transparenz, die Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen und die direkte Kommunikation mit den Bürger:innen wichtig.

Eine Nachwahl der Stellvertretungen wurde nicht notwendig, da die bisherigen Stellvertretungen Insa Wiethaup und Volker Grothey im Amt bleiben.