Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr, Ordnung und allgemeine Verwaltungsangelegenheiten am Donnerstag, 17. Juni 2024
Die Verwaltung wird beauftragt,
einen Flyer zu erstellen, aus dem die Bevölkerung ersehen kann, wie sie sich im Fall einer Notsituation verhalten soll. Die wesentlichen Punkte sollten in verschiedenen Sprachen gehalten sein.
Der Flyer sollte Notfall- und Infopunkte enthalten.
Der Flyer sollte an relevanten Punkten in der Stadt ausgelegt werden und als QR-Code an relevanten Punkten zu finden sein.
Zusätzlich sollten Hinweise auf die App Nina enthalten sein.
Der Inhalt des Flyers sollte auf der Homepage der Stadt ebenfalls zu finden sein.
Begründung
Katastrophenschutz kann nur mit der nötigen Eigenvorsorge in der Bevölkerung erfolgreich gelingen. Bürger*innen können schon im Vorfeld Vorsorge treffen, um möglichst lange von externer Hilfe unabhängig zu sein.
Aber um im Notfall Hilfe zu bekommen ist es wichtig zu wissen, wo ich diese Hilfe bekommen kann.
Vor geraumer Zeit wurden die Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr in Göttingen mit Stromgeneratoren ausgestattet, damit im Katastrophenfall bei flächendeckendem Stromausfall die Feuerwehrhäuser weiterhin beleuchtet werden können. Damit agieren sie als Leuchttürme für die Bevölkerung und werden im Notfall zum Anlaufpunkt.
Es ist aber nicht allen Bürger*innen bekannt, wo sich diese Feuerwehrhäuser befinden.
Deshalb wird dringend eine einfache Infomöglichkeit benötigt. Damit die Bevölkerung im Notfall Informationen bekommen kann.