Zukunft des Göttinger Symphonieorchesters sichern

Foto: Mirko Plha (Pressefoto - Homepage GSO)

gemeinsamer Antrag des Haushaltsbündnisses zur Ratssitzung am 13. Juni 2025

Der Rat möge beschließen:
Der Rat der Stadt Göttingen beauftragt die Verwaltung, folgende Maßnahmen zu ergreifen, um die Zukunft des Göttinger
Symphonieorchesters zu sichern:

  1. Der Rat der Stadt Göttingen bekennt sich ausdrücklich zum Göttinger Symphonieorchester als bedeutendem Bestandteil des kulturellen Lebens in Göttingen. Das Orchester leistet einen zentralen Beitrag zur musikalischen Bildung, kulturellen Teilhabe und überregionalen Ausstrahlung der Stadt.
  2. Die Stadt Göttingen erhöht die jährlichen Zuschüsse für das Göttinger Symphonieorchester ab dem Haushaltsjahr 2027, entsprechend gestiegener Kosten und Tarifsteigerungen anteilig. Damit soll die Existenz und eine qualitativ hochwertige musikalische Arbeit langfristig gewährleistet werden.
  3. Der Rat sichert dem Göttinger Symphonieorchester eine verlässliche kommunale Förderung über das Jahr 2027 hinaus zu. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem Orchester, dem Förderverein, dem Land Niedersachsen sowie dem Landkreis Göttingen ein langfristiges Finanzierungskonzept zu entwickeln und im Rahmen der Haushaltsplanung entsprechend zu berücksichtigen.

    Begründung:
    Das 1862 gegründete Göttinger Symphonieorchester ist weit über die Stadtgrenzen hinaus ein kulturelles Aushängeschild und ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Lebens in Göttingen. Im Rahmen begrenzter Haushaltsmittel hat das GSO bereits nachhaltige Sparmaßnahmen ergriffen und setzt diese auch weiterhin fort.

    Allerdings werden die während der Corona-Pandemie aufgebauten finanziellen Rücklagen spätestens im Jahr 2027 aufgebraucht sein. Eine nachhaltige Finanzierung ist daher unerlässlich, um Planungssicherheit zu gewährleisten und das hohe künstlerische Niveau zu erhalten. Ohne eine Perspektive auf sichere Arbeitsplätze wird es kaum möglich sein, qualifizierte Orchestermitglieder zu halten oder neue zu gewinnen.

    Ohne eine gesicherte finanzielle Basis ab 2027 droht das Aus für ein Symphonieorchester dieser Qualität. Es besteht die reale Gefahr einer Insolvenz und damit das Ende einer über Jahrzehnte gewachsenen, erfolgreichen Ära.

    Mit diesem Antrag soll auch gegenüber dem Land Niedersachsen ein deutliches Signal der Wertschätzung und Unterstützung gesetzt werden – für eine sichere Zukunft des Göttinger Symphonieorchesters in unserer Stadt.