Verbesserung der Beleuchtung und der Beschilderung

und des Zugangs zum Vereinsheim des Grün-Weiß-Hagenberg

Antrag für den Ausschuss allgem. Angelegenheiten, Integration und Gleichstellung am 25. April 2016

Der Ausschuss möge dem Rat zum Beschluss empfehlen:

Die Verwaltung wird beauftragt:

Den Zugang zum Vereinsheim des Sportvereins Grün-Weiß-Hagenberg begehbar zu gestalten und für eine ausreichende Beleuchtung und Beschilderung vom Pappelweg her zu sorgen.

Begründung:

Die Bürgerinnen und Bürger des Hagenbergs schilderten bei einer Ortsbegehung die unzureichende Beleuchtung rund um das Vereinsheim des Grün-Weiß Hagenberg.

Das Vereinsheim des Grün-Weiß-Hagenberg wird gut angenommen und für verschiedenste Veranstaltungen genutzt. Leider ist es schwierig die Räumlichkeiten insbesondere bei Dunkelheit zu finden, da es keine bzw. eine unzureichende Beschilderung gibt.

Vor allem in den Abend- und Nachtstunden ist die Zuwegung aufgrund der schlechten Beleuchtung mit Gefahren verbunden. Deshalb ist aus sicherheitsrelevanten Aspekten und auch um der Verkehrssicherheitsplicht Rechnung zu tragen, die Zuwegung begehbar zum Vereinsheim zu gestalten und zu beleuchten und eine ausreichende Beschilderung anzubringen.

Damit erfolgt auch eine Aufwertung des Wohnumfeldes auf dem Hagenberg.