Prämie für Führerscheinabgabe

Freiwilliger Führerscheinverzicht! – Monatskarte statt Führerschein

Die SPD-Ratsfraktion Göttingen fordert in einem Ratsantrag die Verwaltung auf, in Zusam-menarbeit mit den Göttinger Verkehrsbetrieben GöVB zu prüfen, ob in Göttingen gemelde-ten Bürgerinnen und Bürgern, die freiwillig dauerhaft, d.h. für immer auf ihre Fahrerlaubnis verzichten, zeitlich begrenzt eine kostenfreie ÖPNV-Nutzung angeboten werden kann.

Klaus-Peter Hermann

Dazu erklärt Dr. Klaus-Peter Hermann: „Mobilität ist für jeden von uns ein wesentliches Moment der individuellen Lebensgestaltung in allen Lebensphasen. Die Beweggründe, den Führerschein abzugeben, sind so unterschiedlich wie die Menschen. Die Mobilitätsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sind ein Grundelement unserer Lebensqualität. Gleichzeitig müssen wir freiwillige Veränderungen im Mobilitätsverhalten unterstützen und fördern, die eine für den Schutz des Klimas notwendige Schadstoffreduzierung ermöglichen.“

Volker Grothey

„Freiwillig auf den Führerschein zu verzichten ist zwar keine leichte Entscheidung, bedeutet aber nicht den Verlust der Mobilität. Uns ist es wichtig, diese von den Menschen bestimmt nicht leicht getroffene Entscheidung zu würdigen und auch zu belohnen. Durch diese Aktion, die sich ausdrücklich nicht an eine besondere Altersgruppe wendet, soll niemand genötigt werden seinen Führerschein abzugeben. Denjenigen jedoch, die ein Zeichen in Sachen Umweltbewusstsein setzen möchten, soll mit der zeitlich begrenzten zur Verfügungstellung einer kostenlosen Monatskarte für das Gebiet der GöVB der Umstieg auf den öffentlichen Personennahverkehr erleichtert werden, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Volker Grothey.