Die SPD-Ratsfraktion freut sich, dass in diesem Jahr erneut 5 Stipendien an Schülerinnen und Schüler der BBS III in Göttingen vergeben werden konnten, die ihre Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin abgeschlossen und jetzt mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin begonnen haben. Das Stipendium jeweils in Höhe von monatlich 250,00 Euro wird für die Dauer der zweijährigen Ausbildung gezahlt.
Die im Mai 2019 vom Jugendhilfeausschuss gemeinsam beschlossene Einrichtung dieses Stipendiums geht auf eine Initiative der SPD-Ratsfraktion aus 2018 zurück.
„Das Stipendium ist ganz gewiss nicht die Lösung für die Beseitigung des Fachkräftemangels in Göttinger Kindertagesstätten, aber es ist ein kleiner Mosaikstein auf dem Weg dorthin“, erklärt Dr. Klaus-Peter Hermann, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.
„Die bedarfsgerechte Versorgung aller Göttinger Stadtteile mit KITA-Plätzen besitzt für die SPD-Ratsfraktion oberste Priorität. Aber auch die Einhaltung der erforderlichen Qualitätsstandards ist uns wichtig, deshalb werden wir auch weiterhin an der Gewinnung von ausreichend qualifiziertem Personal arbeiten“, ergänzt Insa Wiethaup, stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses.
„Die SPD -Ratsfraktion wünscht den fünf Stipendiaten viel Erfolg bei ihrer jetzt gestarteten Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik,“ so Hermann und Wiethaup abschließend.