Rückzug aus persönlichen Gründen

Christian Henze

Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl in Niedersachsen gibt es bei den Sozialdemokraten im Rat eine wichtige personelle Veränderung. Der langjährige, bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Ratsvorsitzende Christian Henze legt sein Ratsmandat aus persönlichen Gründen zur Ratssitzung am 18. September 2020 nieder.

Henze: „Seit der Geburt meiner Töchter vor 4 und 2 Jahren fällt mir der Spagat zwischen der Ratsarbeit und meiner Rolle als Familienvater emotional und von meinen Zeitressourcen her immer schwerer. So gerne ich in meiner Freizeit neben meiner beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich politisch tätig bin, möchte ich so viel Zeit mit meinen Kindern wie nur möglich verbringen. Diese Zeit mit meinen kleinen Kindern ist jetzt, sie kommt nicht wieder. Die Leidenschaft, mit der ich mich politisch eingesetzt habe, verlangt nach „Ganz oder gar nicht“ – wenn ich seit geraumer Zeit feststelle, dass ich diesem Anspruch nicht gerecht werde, ist mein Rücktritt die einzig logische Konsequenz. Dieser Rücktritt ist ein großer Schritt für mich, weil ich die Hälfte meines Lebens, im Übrigen mein gesamtes Erwachsenenalter Mitglied dieses Rates war und zuletzt die Ehre hatte, den Ratsvorsitz auszuüben.“

Fast zwei Jahrzehnte hat der heute 38-jährige Richter dem Rat der Stadt angehört. 2001 wurde er mit 19 Jahren als jüngstes Ratsmitglied aller Zeiten in den Rat der Stadt Göttingen gewählt und seitdem dreimal wiedergewählt. Er war unter anderem Vorsitzender des Bauausschusses, Mitglied im Jugendhilfeausschuss, im Schulausschuss sowie im Verwaltungsausschuss und weiteren Gremien im Laufe der Jahre. Den Ratsvorsitz hatte Henze seit 2 Jahren inne. Sein wichtigstes Steckenpferd war von Anfang an die Sportpolitik in Göttingen, 19 Jahre war Henze Mitglied im Sportausschuss und im Aufsichtsrat der GoeSF.

Der Fraktionsvorsitzende Tom Wedrins erklärt: „Die Fraktion verliert mit Christian Henze ein immer noch junges Urgestein der Göttinger Kommunalpolitik. Und natürlich ist der Rückzug ein Verlust für die Fraktion. Christian hat hartnäckig und engagiert für politische Ziele gekämpft und uns unzählige wichtige Anregungen und Impulse gegeben. Er ist ein großartiger Motor und Unterstützer. Ich danke Christian Henze auch persönlich, denn wir haben zusammen im Rat begonnen, mit ihm verlässt ein loyaler Weggefährte die politische Bühne, wir waren zusammen fast zwei Jahrzehnte aktiv. Sein Rückzug ist für die Fraktion schmerzlich, die Gründe aber zu verstehen. Wir wünschen Christian alles Gute und können ihm nicht genug danken. Die Fraktion wird nun zügig die Weichen für alle Nachfolgeregelungen stellen.“

Auf den in Grone großgewordenen Hetjershäuser Henze folgt der Ur-Groner Bernd Grunwald. Grunwald hat bereits von März 2009 bis zum Ablauf der Ratswahlperiode am Oktober 2011 dem Rat angehört. Grunwald freut sich bereits auf seine Aufgaben im Bau- und Umweltausschuss.