Karola Margraf soll Ratsvorsitzende werden

Karola Margraf

In der kommenden Ratssitzung soll nach Willen der SPD-Fraktion Karola Margraf als Vorsitzende des Rates der Stadt Göttingen gewählt werden. Der Ratsvorsitz muss durch das Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Christian Henze aus dem Rat neu besetzt werden. Die SPD-Ratsfraktion schlägt hierfür die Ortsbürgermeisterin von Nikolausberg Karola Margraf als Ratsvorsitzende vor.
Als Ortsbürgermeisterin in Nikolausberg leitet Karola Margraf seit 22. Mai 2014 die Ortsratssitzungen. Die Diplomverwaltungswirtin hat an der Hochschule des Bundes in Mannheim ein Duales Studium absolviert. Sie arbeitet als Karriereberaterin bei der Bundeswehr und war 4 Jahre gewählte Gleichstellungsbeauftragte im Karrierecenter in Hannover. Karola Margraf ist seit 24 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
„Durch die Bereitschaft von Karola Margraf den Ratsvorsitz zu übernehmen, würde wieder eine erfahrene Frau dem Rat der Stadt Göttingen vorstehen, darüber freuen wir uns sehr,“ so der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Göttingen Tom Wedrins. Die Sozialdemokraten haben als stärkste Fraktion im Rat der Stadt Göttingen das traditionelle Vorschlagsrecht für den Ratsvorsitz.
Karola Margraf verspricht im Falle ihrer Wahl: „Ich werde die Sitzungen sachlich und fair leiten, dies entspricht meiner persönlichen wie politischen Grundhaltung. “
„Wir sind uns sicher, dass Karola Margraf den Ratsvorsitz überparteilich mit Bravour meistern wird,“ wirbt der SPD-Fraktionsvorsitzende Wedrins abschließend um die Zustimmung der anderen Fraktionen im Stadtrat.