Große Wohnungen für kinderreiche Familien

photo-1577897113479-2efe3749ccc8.jpg 3. November 2020https://unsplash.com/photos/JvPmIB4Hnx4 Pediatric, childhood, AYA.

Der Rat der Stadt möge beschließen
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob es möglich ist, nach dem Vorbild der Häuser in der Holtenser Landstraße durch die „Göttinger milde Stiftung“ neuen Wohnraum für kinderreiche Familien zu schaffen.
Die Ergebnisse sind dem Ausschuss für Soziales und Wohnungsbau zur Beratung vorzulegen.

Begründung:
Bereits im Jahr 2012 wurden in der Holtenser Landstraße Doppelhaushälften für kinderreiche Familien eingeweiht. Immer noch aber gibt es in Göttingen zu wenig bezahlbaren Wohnraum für kinderreiche Familien. Große Wohnungen liegen vorwiegend in der Ost- und Südstadt und sind oft unerschwinglich für die meisten großen Familien.
Kinderreiche Familien haben auch unabhängig von ihrer finanziellen Situation oft Schwierigkeiten, überhaupt eine Mietwohnung zu finden. Damit in Göttingen Familien mit drei und mehr Kindern nicht in unzumutbarer Enge leben müssen oder durch übermäßig hohe Mieten belastet werden, sollte auch die Stadt selbst noch intensiver bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Für die soziale Stabilität ist eine qualitätsvolle, sichere und bezahlbare Wohnungsversorgung auch für kinderreiche Familien von ganz entscheidender Bedeutung.