Unterstützung von Discgolf

In einem Antrag für den nächsten Sportausschuss am 17. Februar 2022 fordert die SPD-Ratsfraktion Göttingen die Verwaltung auf, die Göttinger Initiative für Discgolf weiterhin zu unterstützen und dem Sportausschuss für die Ausübung des Sportes geeignete Flächen vorzuschlagen, um diese dann entsprechend auszuweisen.

„Discgolf erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist damit eine moderne Sportart, die das Göttinger Sportprofil stärken kann. Das Prinzip von Discgolf ist denkbar einfach: Man wirft eine Scheibe vom Startpunkt auf einen Zielkorb zu. Wo sie liegen bleibt, von dort aus wirft man weiter, so lange bis die Scheibe im Korb „versenkt“ ist. Das Ziel beim Discgolf ist es, einen Kurs von meist 18 Bahnen (oder 2×9) mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Wer Golf, Minigolf oder andere Wurfsportarten spielt bzw. ausübt, ist schon ein halber Profi“, erklärt der Sportausschuss- und SPD-Fraktionsvorsitzende Tom Wedrins.

„Wir begrüßen es deshalb sehr, dass es in Göttingen Begeisterte und Interessierte gibt, die die Sportart gerne etablieren möchten. Die bisher aufgenommenen Gespräche sollen mit dem Ziel intensiviert werden, Flächen für die Ausübung von Discgolf zu finden und diese dann dafür auszuweisen“, informiert SPD-Fraktionsmitglied im Sportausschuss Sylvia Binkenstein.

Ihr Sportausschusskollege und umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion Volker Grothey ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass sich Discgolf gut in die Sportlandschaft in Göttingen einfügt und dem Zeitgeist entspricht. Discgolf-Kurse werden der Natur und dem Gelände angepasst und es gibt nahezu keine Eingriffe in die Landschaft, sie werden im Einklang mit der Natur gebaut.“

Beim Discgolf werden Werte wie Fairness, Achtung und Respekt, höflicher Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung vermittelt, denn es ist eine Sportart für fast jede Generation. Grundschulkinder, Eltern und Großeltern aber auch Schüler*innen- oder Studierendengruppen können gemeinsam Spaß in der Natur haben und die Anschaffungskosten halten sich in Grenzen, äußern sich die Sozialdemokrat*innen abschließend.

Quelle: https://www.discgolf.de/einsteiger/, 26.01.2022