Unterstützung von DiscGolf

https://spd-fraktion-goettingen.de/wp-admin/post.php?post=2096&action=edit#:~:text=ANHANG%2DDETAILS-,disc%2Dgolf%2Dg477721198_1920.jpg,-3.%20Februar%202022

Die Verwaltung wird beauftragt,

die Göttinger Initiative für DiscGolf weiterhin zu unterstützen und dem Sportausschuss für die Ausübung des Sportes geeignete Flächen vorzuschlagen, um diese dann entsprechend auszuweisen.

Begründung:

DiscGolf erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist damit eine moderne Sportart, die das Göttinger Sportprofil stärken kann und gut zu unserer Sportlandschaft passt. Es ist deshalb zu begrüßen, dass es in Göttingen Begeisterte und Interessierte gibt, die die Sportart gerne etablieren möchten. Die bisher aufgenommenen Gespräche sollen intensiviert werden, mit dem Ziel, Flächen für die Ausübung von DiscGolf zu finden und diese dann dafür auszuweisen.

„Ziel beim Disc Golf ist, einen Kurs von meist 18 Bahnen mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. Von einer festgelegten Abwurfzone aus wirft der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall. Der Spieler markiert die Stelle, wo die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb versenkt wurde. Die Länge der Bahnen beträgt, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 40 und 250 Metern. Disc Golf wird nach ähnlichen Regeln wie Golf gespielt.“

Quelle: https://www.discgolf.de/einsteiger/, 26.01.2022