Die Zukunft für die Real-Mitarbeiter*innen in Göttingen sichern

Originalbild: eduardo-soares-QsYXYSwV3NU-unsplash.jpg

Interfraktionelle Resolution aller Fraktionen, Gruppen und Einzelmitglieder des Rates der Stadt Göttingen

Antrag für die Ratssitzung der Stadt Göttingen am 13. Mai 2022

Der Rat fordert Real und Kaufland auf:

1. Für die weitere Beschäftigung der betroffenen Mitarbeiter*innen am Standort Göttingen zu sorgen.

2. Die Nahversorgung für Weende durch einen Weiterbetrieb des Standortes zu sichern.

Begründung

Bislang gingen alle Planungen der Stadt Göttingen davon aus, dass die Nahversorgung für Weende gesichert sei. Dieser Eindruck wurde gegenüber der Öffentlichkeit durch die Verhandlungen und Zusagen erzeugt. Genauso wiegten sich die Mitarbeiter in Sicherheit, nach einer Übernahme weiter beschäftigt zu werden. Alle wurden dabei getäuscht. Unerwartet und enttäuschend gibt es nun öffentlich andere Ansagen und Überlegungen. Deshalb fordert der Rat, die bisherigen Zusagen einzuhalten.