Rollstuhltaxis auch nach 18.00 Uhr – Teilhabe ermöglichen Taxis für Menschen mit Behinderung zu jeder Zeit

waldemar-kYbYIWdJRh0-unsplash.jpg

Der Rat möge beschließen,

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ein Konzept zu erstellen, durch das für Menschen mit Behinderung eine barrierefreie Taxibeförderung rund um die Uhr angeboten wird. Dies kann in Kooperation mit Taxi- und weiteren Personenbeförderungsunternahmen geschehen und auch eine finanzielle Anreizstruktur vorsehen, die über eine Änderung der Verordnung über Beförderungsentgelte und –bedingungen im Gelegenheitsverkehr mit Taxen der Unternehmerinnen und Unternehmer in der Stadt Göttingen und im Landkreis Göttingen erreicht werden kann.
Das Konzept ist dem Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität zur weiteren Beratung vorzulegen.

Begründung:
Eine inklusive Stadtgesellschaft muss allen Menschen gleichberechtigten Zugang zur Teilhabe an Gesellschaft und Leben ermöglichen. Deshalb muss es auch für Menschen mit Behinderung barrierefreie
Taxen für eine zeitlich individuelle Personenbeförderung geben. Alle Menschen müssen mit einem Taxi,
z. B. wenn Busse so spät nicht mehr fahren, nach Kino, Konzert oder Kneipenbesuch, nach Hause
fahren können.
In Göttingen ist ein solches Angebot bislang nicht vorhanden.