Bildung und Teilhabe von Kindern durch Mittel aus einer Stiftung ermöglichen

hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash-scaled.jpg

Stiftung weiter entwickeln

Der Rat möge beschließen, Die Oberbürgermeisterin wird gemeinsam mit der Finanzverwaltung gebeten, eine Göttinger Stiftung so zu modernisieren, dass die Auszahlung von Geldern für eine bessere gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ermöglicht wird. Um die ausgewählte Stiftung auf bessere finanzielle Füße zu stellen, sind Zustiftungen wichtig. Dafür ist es notwendig das Stiftungsvermögen zu vermehren. Sponsoren sind zu suchen und gezielt anzusprechen. Begründung Teilhabe umfasst zahlreiche Facetten des gesellschaftlichen Lebens, vielfältige Formen der Interaktion und unterschiedliche Aspekte des Zugangs zu gesellschaftlichen Leistungen und Angeboten. Die – „Auguste-Ahlborn-Stiftung“ und die „von Hugo`sche Schulstiftung“, sind Stiftungen mit einem Stiftungszeck der Kindern und Jugendlichen zugute kommen soll. Die bisher zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel der Stiftungen sind nicht ausreichend, um das oben genannte Ziel, Kinder und Jugendliche insbesondere aus sozial benachteiligten Familien zu fördern und zu unterstützen und damit eine bessere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Deshalb muss auf unterschiedlichen Wegen versucht werden, das Stiftungsvermögen zu vermehren. Kinderarmut und die Kopplung von Bildungsmisserfolg und Herkunft sind durch die Corona-Pandemie und die Inflation noch weiter verstärkt, statt abgebaut worden. Kinder und Jugendliche brauchen dringender denn je Bildungserfolge und die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Lebensbereichen von Sport bis Kultur. Fördervereine der Schulen wie auch die Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket können hier Bedarfe leider nicht vollends abdecken. Deshalb sollen Schulen die Möglichkeit erhalten, Förderungen für Kinder und Jugendliche bei einer Stiftung zu beantragen und abzurufen. Dazu muss ein Weg gefunden werden, damit dies schnell und unbürokratisch angeboten werden kann. Um das Stiftungsvermögen aufzustocken, ist eine Finanzierungsidee die zukünftigen Einnahmen aus der Erzeugung erneuerbarer Energien anteilsmäßig dafür zu nutzen.