Interfraktioneller Antrag der Fraktionen von SPD, CDU und FDP für die Sitzung
des Rates der Stadt Göttingen, am 13. Oktober 2023
Der Rat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, in Absprache mit der Stadtwerke Göttingen AG und den Göttinger Verkehrsbetrieben folgende Maßnahmen zu planen, voranzutreiben und nötige Entscheidungen den zuständigen Gremien zügig als Beschluss vorzulegen:
- Die Steigerung der Nutzung der Göttinger Innenstadtparkhäuser am Groner Tor und in der Hospitalstraße durch besondere Anwohner:innenparktarife.
- Die Ausweisung eines Park & Ride-Parkplatzes als Shuttle-Parkplatz und die Einrichtung eines Shuttle-Services von dort in die Innenstadt mit einer attraktiven Taktung.
- Sechs Monate nach Start des Shuttle-Services erfolgt eine Auswertung der Inanspruchnahme.
Begründung:
Die Innenstadt muss zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und für ihre Attraktivität langfristig autoarm werden. Öffentlicher Raum soll in der Innenstadt zukünftig der Öffentlichkeit gehören und soll nicht mehr zugeparkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, soll zum einen das Anwohner:in-nenparken nach und nach verstärkt in die Innenstadtparkhäuser verlagert werden. Hier sollen at-traktive Angebote (Nachtparktarif, Kombination mit Anwohnerticket) locken.
Darüber hinaus muss die Innenstadt weiterhin gut erreichbar sein. Hierfür wird dauerhaft ein Shut-tle-Parkplatz eingerichtet, der mit einem Shuttle-Service in die Innenstadt mit einer attraktiven Tak-tung angebunden wird.
Die Kombination aus beiden Maßnahmen soll langfristig zu einer verkehrlichen Entlastung der In-nenstadt führen.