PRESSEINFORMATION der SPD-Ratsfraktion Göttingen zum Antrag „Samstag vor Weihnachten: Kostenfreier ÖPNV für Göttingen“

Für die SPD-Ratsfraktion Göttingen erklärt der umwelt- und verkehrspolitische Sprecher Volker Grothey:

Die SPD Ratsfraktion Göttingen begrüßt den Antrag der CDU für einen kostenlosen ÖPNV-Tag in der Vorweihnachtszeit. Diese Initiative bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Innenstadt und den Handel in unserer Stadt umweltfreundlich zu unterstützen.

Wir sind uns bewusst, dass die Busse der GöVB in dieser Zeit bereits stark ausgelastet sind. Dennoch sehen wir in einem kostenfreien ÖPNV-Tag eine Chance, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten und möglicherweise neue Fahrgäste zu gewinnen. Dies kann ein kleiner Baustein sein, um langfristig den PKW-Verkehr zu reduzieren und die Mobilitätswende voranzutreiben.

Angesichts der Haushaltskonsolidierung (HSK) und der notwendigen Einsparungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Jugend, Kultur und Umwelt, erkennen wir aber auch die Herausforderungen, die mit einem Verzicht auf Einnahmen verbunden sind. Dennoch glauben wir, dass die positiven Effekte die potenziellen finanziellen Einbußen überwiegen könnten.

Wir unterstützen daher den Antrag der CDU, sowie die Erweiterung der Grünen und fordern gleichzeitig eine Evaluation der Aktion. Es ist entscheidend, die tatsächlichen Auswirkungen auf den Handel und die Nutzung des ÖPNV zu überprüfen. Nur durch fundierte Daten können wir die Mobilitätswende in Göttingen nachhaltig gestalten.

„Wir müssen sicherstellen, dass diese Aktion zur gewünschten Stärkung des Handels und zur Förderung des ÖPNV beiträgt. Eine gründliche Evaluation wird uns dabei helfen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und zukünftige Maßnahmen entsprechend anzupassen“, betont Volker Grothey, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.