Öffentliche Anfragen nach § 56 NKomVG und § 10 Geschäftsordnung für den Rat, den Verwaltungsausschuss, die Ratsausschüsse, die Ausschüsse nach besonderen Rechtsvorschriften und die Ortsräte der Stadt Göttingen für den Betriebsausschusses Umweltdienste der Stadt Göttingen am Donnerstag, 05. Juni 2025
Wir bitte um Beantwortung folgender Fragen im Betriebsausschuss Umweltdienste am 05.06.2025:
1. Welche Fahrradwege im Stadtgebiet Göttingen werden im Winterdienst prioritär geräumt und gestreut?
(Bitte um eine Übersicht nach Streustufe bzw. Priorisierung.)
2. Welche Kriterien legt die Stadt zugrunde, um zu entscheiden, welche Fahrradwege in den städtischen Winterdienst einbezogen werden? Könnten Fahrradstraßen und der Radschnellweg bevorzugt geräumt werden?
3. Sind für die kommenden Winter 25/26 Verbesserungen oder Ausweitungen des Winterdienstes auf Fahrradwegen, Fahrradstraßen und dem Radschnellweg geplant – insbesondere im Hinblick auf die Förderung des Radverkehrs und die Verkehrssicherheit?
Begründung:
Vor dem Hintergrund der Förderung des Radverkehrs und der angestrebten Verkehrswende ist eine zuverlässige Winterräumung von Radwegen ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und Nutzbarkeit dieser Verkehrswege – insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler sowie Berufspendelnde, die ganzjährig mit dem Fahrrad unterwegs sind.