Interfraktioneller Antrag der SPD-Ratsfraktion Göttingen mit Bündnis 90/Die Grünen
Der Rat möge beschließen,
- Das Innenstadtleitbild wird vor dem Hintergrund der massiven Beschleunigung des Wandels der Innenstadt durch die Herausforderungen des online-Handels und der Corona-Pandemie unter Beteiligung der Akteur*innen aktualisiert.
- Dabei ist in einem zweistufigen Prozess zunächst ein zügiger Maßnahmenplan zu erarbeiten, der bereits definierte Ziele beschleunigt, vorzieht und umsetzt und weitere aktuelle Ideen aufgreift. In einem zweiten Schritt ist das Leitbild bezogen auf die beschleunigten Wandlungsprozesse zu aktualisieren.
- Dabei wird auch die bereits vom Rat am 15.03.2019 beschlossene
Aktualisierung umgesetzt, den Klimaplan Verkehrsentwicklung in das
Innenstadtleitbild zu integrieren.
Begründung:
Der Wandel der Innenstadt vollzieht sich in einem schnelleren Tempo als
angenommen. Massives Wachstum im online-Handel und durch Corona bedingte rückläufige Frequenzen stellen die Innenstädte, den Handel und die jeweiligen Akteur*innen vor großer Herausforderungen. Die bundesweite Berichterstattung, häufig begleitet durch wissenschaftliche Expertise, zeigt, dass dies in Zukunft nicht nur, aber auch in Göttingen Lösungsstrategien benötigt. Bausteine dafür sollen ein Maßnahmenplan sowie eine Aktualisierung des Innenstadtleidbildes sein.
Der Maßnahmenplan zieht bereits gefundene Handlungsziele ggf. vor und setzt diese um. Die Aktualisierung führt darauf aufbauend zu einer Attraktivierung der Innenstadt durch Schärfung ihrer Funktion, um diese weiterhin zu einem belebten Zentrum mit einem gut durchdachten Nutzungsmix zu etablieren.
Ein Element dafür ist die bereits beschlossene Integration des Klimaplans Verkehrsentwicklung.
Auch Kaltenbrunner und Jakubowski, zwei Wissenschaftler der Denkfabrik AGORA, gehen 2018 in ihrem Buch „Die Stadt der Zukunft“ auf die aktuellen Veränderungen
der Innenstädte ein. Sie sehen in den bekannten Auswirkungen des Onlinehandels – verstärkt nun noch durch die Coronakrise – einen dramatischen Verlust der seit dem Mittelalter wirksamen klassischen „Marktplatzfunktion“.
Sie betonen, dass Städte, denen es nicht gelingt, die Innenstädte durch Erlebnisangebote, Aufenthaltsqualitäten, gelebter Kultur etc. attraktiv zu machen, die Zukunft verlieren.