Die Zukunft für die Real-Mitarbeiter*innen in Göttingen sichern

Originalbild: eduardo-soares-QsYXYSwV3NU-unsplash.jpg

Für die Ratssitzung am 13. Mai 2022 haben alle Fraktionen, Gruppen und Einzelpersonen im Rat
der Stadt Göttingen eine gemeinsame interfraktionelle Resolution zum Thema „Die Zukunft für
die Real-Mitarbeiter*innen in Göttingen sichern“ auf den Weg gebracht. „Wir erwarten eine weitere Beschäftigung der betroffenen Mitarbeiterinnen am Standort
Göttingen in Weende. Es kann nicht sein, dass sang- und klanglos 120 Mitarbeiter*innen in die Arbeitslosigkeit geschickt werden,“ erklären die Unterzeichnerinnen des Antrages.
„Bislang gingen alle Planungen der Stadt Göttingen davon aus, dass die Nahversorgung für
Weende gesichert sei. Dieser Eindruck wurde gegenüber der Öffentlichkeit durch die
Verhandlungen und Zusagen erzeugt. Genauso wiegten sich die Mitarbeiter*innen in Sicherheit, nach einer Übernahme weiter beschäftigt zu werden. Alle wurden dabei getäuscht,“ erklärt Tom Wedrins der Vorsitzende, der den Antrag initiierenden SPD-Ratsfraktion. Unerwartet und enttäuschend gibt es nun andere Ansagen und Überlegungen. Deshalb fordert der Rat die bisherigen Zusagen einzuhalten. „Wir erwarten von Kaufland die Übernahme der Verantwortung für den Standort Lutteranger. Für die Nahversorgung in Weende ist ein Weiterbetrieb eines großen Vollversorgers am Standort des Lutteranger wichtig. Der Standort darf nicht aufgegeben werden,“ sind sich die verantwortlichen Politikerinnen des Rates einig.