Stiftung weiter entwickeln – Bildung und Teilhabe von Kindern durch Mittel aus einer Stiftung ermöglichen

hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash-scaled.jpg

Die SPD-Ratsfraktion Göttingen fordert mehr gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

„Wir möchten den Umbau einer Göttinger Stiftung und damit die Modernisierung der Auguste-Ahlborn-Stiftung oder der von Hugo’sche Schulstiftung“, erklärt der schulpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Tom Wedrins. „Ziel ist es, das Stiftungsvermögen zu vermehren, um die finanziellen Mittel für eine bessere gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus sozial benachteiligten Familien, zu erhöhen“, so Wedrins weiter.

Um dies zu erreichen, soll die Oberbürgermeisterin gemeinsam mit der Finanzverwaltung in einem Antrag an den Rat der Stadt Göttingen am Mittwoch, 10. Mai 2023 beauftragt werden, die Stiftungen zu modernisieren. Dabei sollen Sponsoren gezielt angesprochen und Zustiftungen gewonnen werden.

„Kinderarmut und Bildungsbenachteiligung sind in der Corona-Pandemie und der aktuellen Inflation weiter gestiegen. Daher brauchen Kinder und Jugendliche mehr denn je Unterstützung und Förderung in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen, von Bildung über Sport bis hin zur Kultur. Um dies zu ermöglichen, sollen Schulen die Möglichkeit erhalten, Förderungen bei der Stiftung zu beantragen und abzurufen. Wir möchten, dass das so schnell und unbürokratisch wie möglich geschieht, um eine effektive Unterstützung zu gewährleisten“, so die stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Insa Wiethaup.

„Die Modernisierung der Stiftungen ist ein wichtiger Schritt, um die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten. Ein Vorschlag zur Finanzierung besteht darin, die Einnahmen aus der Erzeugung erneuerbarer Energien teilweise dafür zu nutzen“, sind sich Wedrins und Wiethaup einig.