interfraktioneller Antrag für den Schulausschuss am 24.10.2019
Der Ausschuss möge dem Rat zum Beschluss vorlegen:
Hiermit beauftragen wir die Verwaltung zu prüfen, inwieweit an den drei Göttinger Gesamtschulen entsprechend des erkennbaren Bedarfs zusätzliche Stellen für Sozialpädagoginnen als Inklusionshelferinnen geschaffen werden können.
Begründung:
Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Regelschulen hat sich seit dem Jahr 2015 bis heute annähernd verdoppelt. Die aktuelle Zahl der inklusiv beschulten Schüler*innen an den städtischen Gesamtschulen liegt aktuell bei 285, davon werden ca. 75% zieldifferent (Förderbedarf Geistige Entwicklung und Lernen) beschult. An den Göttinger Gymnasien werden aktuell 30 Schülerinnen inklusiv beschult, aber keines zieldifferent. Hier wird die große Schieflage der Anforderungs- und Lastenverteilung eklatant sichtbar.
Das Land Niedersachsen kommt seiner Aufgabe der personellen Ausstattung mit pädagogischen Mitarbeiterinnen in keiner Weise oder nur sehr unzureichend nach. Auch wenn es einen Paradigmenwechsel bedeutet, soll jetzt geprüft werden, inwieweit die Stadt Göttingen in der Lage ist, die Versorgungslücke mit Sozialpädagoginnen-Stellen zu schließen. Bisher sind die besetzten Sozialpädagoginnen-Stellen an den Gesamtschulen mit einer Vielzahl von schulischen, sozialpädagogischen Aufgabenfeldern wie Inklusion, Freizeitbereich im Ganztag, Konfliktlösung etc. voll ausgelastet. Für die gestiegenen zeitlichen und inhaltlichen Anforderungen einer inklusiven Beschulung sind alle drei Gesamtschulen nicht ausreichend personell versorgt. Mit unserem Antrag sollen die Schulen Unterstützung erhalten, die sich aktiv und engagiert trotz der der-zeitigen personellen Unterausstattung an Inklusion beteiligen und das sind vorrangig die drei Göttinger Gesamtschulen. Jede weitere Schule, die sich künftig aktiv an Inklusion beteiligt, soll ebenfalls eine zusätzliche personelle Unterstützung durch Inklusionshelferinnen von Seiten der Stadt erhalten, bis unsere Forderung an das Land nach einer personellen Besserstellung von Inklusionsschulen erfüllt ist.