Dauerhafter Fortbestand des KAZ in der Voigt-Realschule

Für die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur- und Wissenschaft Ende Oktober fordert die SPDRatsfraktion Göttingen in einem Antrag, die Verwaltung damit zu beauftragen, alles Notwendige zu veranlassen um nach den Sanierungsarbeiten am Otfried-Müller-Haus (OMH) das KAZ auch weiterhin in den Räumen der ehem. Voigt-Schule zu belassen.

„Wir halten diese Lösung für die bestmögliche Alternative,“ erklärt die kulturpolitische Sprecherin und stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion Göttingen Frauke Bury.

Bury weiter: „Die von der Verwaltung im Kulturausschuss vorgestellten Entwürfe für die Sanierung des OMH und die damit verbundenen Perspektiven bewegen sich im geforderten Kostenrahmen und fanden
im Kulturausschuss parteiübergreifend und bei den Nutzern Zustimmung. Mit den Vorschlägen zum Umbau des OMH hat die Verwaltung zwei finanzierbare Entwürfe zur Sanierung des Gebäudes erarbeitet. Die präferierte Lösung der Verwaltung ist hervorragend geeignet um den Bedürfnissen des JT und des KAZ nach dem Umbau gerecht zu werden und im Kostenrahmen zu bleiben.“

Frank-Peter Arndt der Kulturausschussvorsitzende erklärt: „Einen wichtigen Aspekt darf man nicht aus den Augen verlieren. Die Förderung des OMH darf mit den vorgelegten Plänen nicht gefährdet werden und dem KAZ ist der langfristige Verbleib am Standort ehem. Voigt-Schule mit dem bisherigen Raumumfang vertraglich zuzusichern. In einem Gespräch mit dem KAZ wurde uns verdeutlicht, dass die Verantwortlichen des KAZ auf Grund der sehr guten Raumsituation mit dem Verbleib in der Voigt-Schule
einverstanden sind. Voraussetzung für uns ist aber die Sicherstellung, dass mit dem Verbleib des KAZ in der ehem. Voigt-Schule, für das KAZ keine Nachteile entstehen.“

Einig sind sich die Sozialdemokraten, dass eine schnelle Entscheidung in den städtischen Gremien notwendig ist, damit der Prozess auf eine feste politische Basis gestellt wird und alle Beteiligten Planungssicherheit bekommen. Durch den Verbleib des KAZ in der ehem. Voigt-Schule werden neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung der ehem. Voigt-Schule zusammen mit dem KAZ und weiteren Nutzern möglich.