Vermittlung von Impflots*innen für Senior*innen

Foto: Daniel Schludi (unsplash)

Die Verwaltung wird beauftragt,

Kontakte zwischen Bürger*innen, die Hilfe bei der Erlangung des Covid19-Impftermins benötigen und Bürger*innen, die diese dabei unterstützen können, zu vermitteln. Dabei sind auch die Quartierszentren einzubeziehen.

Begründung:

Mit Beginn der Impfkampagne ist für einige Bürger*innen, wie zu vernehmen zu einem großen Teil Senior*innen, das Verfahren, einen Impftermin zu bekommen und auch ein Impfzentrum zu erreichen mit Sorgen und Problemen verbunden.

Viele Angelegenheiten sollen online geregelt werden, was jedoch nicht alle beherrschen. Um hier die Impfwilligen zu unterstützen, sollen so genannte ehrenamtliche Impflots*innen helfen. Zwischen beiden ist eine Vermittlung notwendig, die schnell und unkompliziert ablaufen muss. Etliche ältere Menschen leben nicht in Senioreneinrichtungen, sondern sind allein auf sich gestellt. Darüber hinaus können und sollen die Impflots*innen auch alle unterstützen, die Bedarf anmelden. Hierbei können die Quartierszentren eine große Unterstützung sein, da diese nah bei den Menschen vor Ort verankert sind.