Luftreinigungsanlagen für Kindertagesstätten

https://unsplash.com/photos/w9KEokhajKwhttps://unsplash.com/photos/w9KEokhajKw CDC Avatar des Benutzers CDC

Der Rat der Stadt Göttingen möge beschließen:
Die Verwaltung wird aufgefordert in einem Stufenplan zu prüfen, ob und an welchen Standorten es sinnvoll ist, die Gruppenräume in den Göttinger Kindertagesstätten in städtischer oder freier Trägerschaft mit Technik zur Luftreinigung auszustatten, um eine Covid -19-Infektionsgefahr durch Aerosole zu verringern.

Dabei ist auch zu überlegen, ob und in welchen Räumen bestehende raumlufttechnische Anlagen ertüchtigt werden können bzw. ob an bestimmten Standorten geeignete CO2-Messgeräte sinnvoll eingesetzt werden können.

Bei allen in Planung und Umsetzung befindlichen Neubauten und Sanierungen von Kindertagesstätten muss ab sofort sichergestellt werden, dass die aktuellen Erkenntnisse zur Notwendigkeit ausreichender Lüftung einfließen.

In den Göttinger Kindertagesstätten ist Abstandhalten nicht möglich. Die Kinder tragen keine Maske und müssen zum Beispiel auch getröstet werden. Bislang gibt es keine Erkenntnisse, dass das Infektionsgeschehen durch Göttinger Kitas erhöht wird, und wir wollen, dass das auch so
bleibt. Es sind für alle sehr herausfordernde Zeiten. Die Erzieher*innen leisten eine tolle Arbeit und das immer wieder unter neuen Bedingungen. Mit den Luftreinigern schaffen wir einen ergänzenden Schutz, um sowohl die Mitarbeitenden, als auch die Kinder bestmöglich zu schützen und Infektionsketten zu unterbrechen.