Einrichtung der Göttinger Kulturplaza

Party; Foto: unsplash

Der Ausschuss möge dem Rat zum Beschluss empfehlen:
Die Verwaltung wird gebeten, ein halbjährlich tagende Kulturplaza zu initiieren, bei der die Kulturschaffenden der Stadt Göttingen mit Politik und Verwaltung ins Gespräch kommen, um sich über die kulturelle Situation, Arbeitsbedingungen, sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auszutauschen und eine intensivere Vernetzung zu erreichen. Der Start sollte zeitnah beginnen, da die gegenwärtige Coronapandemie die Kulturschaffenden vor große Herausforderungen stellt.

Bei den Kulturschaffenden der Stadt Göttingen besteht der Wunsch sich stärker auszutauschen und zu vernetzen. Der Austausch soll dabei die Kommunikation zwischen den Kulturschaffenden, der Politik und Verwaltung verbessern und verstetigen.
Angesprochen sollen alle in der Göttinger Kultur tätigen Künstlerinnen und Künstler sein.
Die Plaza sollte über die Vernetzung hinausgehen und mit der Politik und der Verwaltung Ideen für den Kulturstandort Göttingen entwickeln, z.B. wie bestehende Ressourcen bei Auftritts- und Proberäumlichkeiten zielgerichteter genutzt werden können, wie sich die vielfältige Kulturlandschaft zukunftsfähig aufstellen kann und wie sich die Teilhabe am kulturellen Leben für alle Kulturschaffenden und Bürgerinnen verbessern lässt.
Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur- und Wissenschaft des Rates der Stadt Göttingen am 18. Mai 2021