Stellplätze für eine Innenstadt mit besser Aufenthaltsqualität– planbar und machbar

Parkende Autos; Foto: Unsplash / Lucas Hobbes

Die SPD-Ratsfraktion begrüßt die heute im Bauausschuss vorgestellten ersten Planungen für die Errichtung weiterer Stellplätze für eine bessere Erreichbarkeit der Innenstadt. „Unser Ziel ist eine weitestgehend autofreie Innenstadt, die aber für PKWs gut erreichbar ist. Deshalb brauchen wir Stellplätze am Rand der Innenstadt,“ so SPD Fraktionschef Tom Wedrins.
Dafür habe die Bauverwaltung nun gute Vorprüfungen für die Standorte Bürgerstraße und am Hainholzweg vorgelegt.

„Jetzt muss hier zügig weiter geplant werden. Wir unterstützen deshalb den Vorschlag der Verwaltung, im kommenden Haushalt Planungskosten in Höhe von 300.000 Euro zu etatisieren. Nur so geht es zügig weiter! Wir hoffen, die anderen Fraktionen können sich dem anschließen!“ erklärt die baupolitische Sprecherin Sylvia Binkenstein.

Damit sei nun auch die von der CDU verbreitete Legende vom Untergang der Innenstadt ohne Parkplätze im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Albaniplatzes ohne jeden wahren Kern. „Die Innenstadt gewinnt durch einen autofreien Albaniplatz an Aufenthaltsqualität, natürlich wird es für Behinderte, Rettungsfahrzeuge usw. die Pflichtstellplätze geben. Durch ein Parkhaus an der Bürgerstraße ergibt sich eine Entlastung für das Parkhaus in der Hospitalstraße. Hier kann es zum Bespiel nun Kombitickets für den Besuch von Veranstaltungen in der Stadthalle geben!“ hält Wedrins fest.

Auch Befürchtungen des Landkreises, die Innenstadt sei nicht mehr erreichbar, seien somit obsolet: „Im Gegenteil, es wird einen Zugewinn an Erreichbarkeit geben, da sind wir uns sicher. Allen Unkenrufen zum Trotz kann es gelingen, eine attraktive autofreie Innenstadt ohne Verbotspolitik zu entwickeln!“ erklärt Volker Grothey, der verkehrspolitische Sprecher der Sozialdemokraten abschließend.