Beitritt zur „Aktion Biotonne Deutschland“

gary-chan-YzSZN3qvHeo-unsplash-1-scaled.jpg

Interfraktioneller Antrag der Fraktionen von FDP, SPD und CDU für den Betriebsausschuss Umweltdienste im Rat der Stadt Göttingen am 30. Mai 2023

Die Stadt Göttingen prüft, ob sie der Aktion Biotonne Deutschland beitritt und sich aktiv an den angebotenen Aktionen beteiligen kann.

Das Ergebnis der Prüfung wird zeitnah im UKM vorgestellt.

Am 28.02.2023 wurde im Betriebsausschuss Umweltdienste über das Abfallmonitoring berichtet. Es wurde deutlich, dass es in einigen Teilen Göttingens noch immer erhebliche Probleme mit Fremdstoffen im Bioabfall gibt. Dies lässt sich häufig durch Unkenntnis erklären. Um dieser Unkenntnis zu begegnen,  sehen wir die Notwendigkeit einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit. Der Beitritt der Stadt zu dieser überregionalen Aktion würde die Göttinger Entsorgungsbetriebe in ihren Bemühungen unterstützen.

Durch eine öffentliche Challenge wird das Thema des Biomülls darüber hinaus verstärkt in das Bewusstsein der Bürger*innen getragen. Die Aktion legt besonderen Wert darauf die Form der Biomüllentsorgung zu hinterfragen. Wie berichtet, ist die lose Entsorgung von Bioabfällen die beste Form. In Göttingen werden von vielen Haushalten die Bioabfälle jedoch in BAW-Beuteln entsorgt. Besonders dieses Wissen sollte weiter verbreitet werden, damit der Anteil der Fremdstoffe im Biomüll gesenkt werden kann.